Archetypen, Anima & Animus
,
vielleicht fragst du dich, warum wir uns im Meistergrad noch einmal mit Themen beschäftigen, die teilweise bereits im ersten oder zweiten Reiki-Grad eine Rolle gespielt haben.
Der Grund dafür ist, dass sich diese Themen auf jeder Entwicklungsstufe noch einmal auf einer tieferen Ebene zeigen können.
Zur Orientierung findest du hier noch einmal einen vereinfachten Überblick über unseren gemeinsamen Weg:
- Reiki 1: Persönlichkeit und Persona – die Begegnung mit dem bewussten Ich und den Rollen, die wir im Leben einnehmen.
- Reiki 2: Schatten, inneres Kind, Glaubenssätze und andere verborgene Anteile – die Begegnung mit dem persönlichen Unbewussten und alten Prägungen.
- Reiki 3: Integration – die Beschäftigung mit Anima und Animus, den astrologischen Archetypen als Entwicklungsmodell und dem Weg zu mehr Ganzheit und Selbsterkenntnis.
Natürlich lassen sich diese Themen nicht streng voneinander trennen. Persönlichkeitsentwicklung ist kein geradliniger Prozess, sondern ein lebenslanger Weg. Deshalb begegnen uns manche Inhalte immer wieder – jedes Mal mit einer neuen Tiefe und aus einer neuen Perspektive.
In diesem Kapitel richten wir den Blick vor allem auf die Integration der verschiedenen inneren Anteile und auf die Archetypen als Symbol für menschliche Entwicklung und Wachstum.
Sie sollen dir helfen, dich selbst besser zu verstehen und deinen eigenen Weg bewusster zu gehen.